JMD - AKTUELL

 

Die Biosphäre in Potsdam entdecken! Jetzt anmelden.


Das Team Jugendmigrationsdienst (JMD) und Familienstreetwork lädt zu einem Ausflug in die Biosphäre - die "geheimnisvolle Tropenwelt" - nach Potsdam ein.

Wann? Dienstag, 20. Oktober 2020

Abfahrt: 9:00 Uhr vom Bahnhof Luckenwalde

Meldet euch schnell an, die Plätze sind begrenzt. Weitere Infos: siehe Flyer.

Anmeldung für volljährige Teilnehmer*innen

Anmeldung/Einverständniserklärung für Teilnehmer*innen unter 18

 

 


Tretbootfahren auf dem Wannsee


Dreizehn junge Menschen im Alter von 10 bis 21 Jahren nahmen an der zweiten Tagesfahrt nach Berlin am 22. Juli 2020 teil. Dazu eingeladen hatte das Team des Jugendmigrationsdienst Teltow-Fläming (JMD) und Familienstreetwork Luckenwalde. Bei schönstem Sommerwetter ging es zunächst auf zum Wannsee. Auf vier Tretbooten konnten die Teilnehmer*innen sowohl entspannen als auch sportlich aktiv werden.

Die weitere Erkundungstour der Hauptstadt führte die Gruppe nach Charlottenburg. Es wurde arabisch gegessen und zum Abschluss ging es hoch hinauf auf die Siegessäule am Großen Stern. Die Aussicht auf den Tiergarten und ganz Berlin war grandios und für fast alle eine völlig neue Perspektive auf die Stadt. Mit vielen Fotos und schönen Erinnerungen ging es anschließend wieder zurück nach Luckenwalde und Jüterbog. 

 


 

Ausflug mit jungen Frauen nach Berlin


Foto: Löwenherz

 

Am 02. Juli 2020 schlossen sich fünf Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 19 Jahren dem Team des Jugendmigrationsdienst Teltow-Fläming (JMD) zu einem Ausflug nach Berlin an. Gemeinsam ging es von Luckenwalde zunächst zum Spionagemuseum, wo die Teilnehmerinnen selbst in interaktiven Aufgaben ihre Spionagefähigkeiten testen konnten. Besonders beliebt waren der Laserparcours und das Anprobieren eines Agent*innen-Outfits. Zur Stärkung gab es im Anschluss leckeres sudanesisches Essen mit Erdnusssoße – eine neue kulinarische Erfahrung für fast alle jungen Frauen.

Anschließend ging es über die Oberbaumbrücke und entlang der East Side Gallery auf weitere Entdeckungstour durch die City. Das gegenüberliegende moderne Freizeitareal weckte bei den jungen Frauen Interesse. Hier genossen die Teilnehmerinnen das Fontänenfeld und die Wasserspiele bevor die Berliner Erkundungsreise am Alexanderplatz ihren Ausklang fand. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende und es wurde schon auf das nächste Gruppenangebot mit dem JMD hingewiesen, das in der vorletzten Juliwoche stattfinden wird. 



Unser aktueller Flyer hier zum Download



Neue zusätzliche Sprechzeiten des JMD ab 01. März 2019:

(im Flyer nicht enthalten)

Luckenwalde

Dienstag 9:30 -12:30 Uhr
in der Jugendberufsagentur
Bahnhofstr. 18-19, Raum 2.14

Ihre Ansprechpartnerin:
Anna Löwenherz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Mobil: 01578 - 756 32 04

Zossen

Montag 9-14 Uhr
in der Jugendberufsagentur
Bahnhofstr. 16, Raum 1.41

Ihre Ansprechpartnerin:
Anne Sommer
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0160 - 915 206 75

 


 
Hier gelangen Sie zum letzten Beitrag von und mit unseren Eine-Welt-Promotorinnen. Die Zahnputzandacht ist ein An-gebot der Ev. Kirchengemeinde Luckenwalde.