Am 6. Mai 2025 waren wir Teil des „Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ in Luckenwalde. Das diesjährige Motto lautete: „Neustart Inklusion“.

Wir waren mit unseren Projekten „Nachhaltig fair im ländlichen Raum“ und „Digital auf Zack“ präsent auf dem Boulevard in Luckenwalde. Wir haben vor Ort über unsere aktuellen Angebote informiert sowie eine Umfrage zu „Digital auf Zack“ präsentiert – einem Projekt, das sich gezielt an ältere Menschen richtet und digitale Beteiligung stärken will. Wir freuen uns, dass einige Besucher*innen die Gelegenheit genutzt und die digitale Umfrage direkt vor Ort ausgefüllt haben.

Außerdem hatten wir an unserem Stand vielfältige Flyer und Infos zu unseren Themenbereichen bereitgestellt – von Nachhaltigkeit bis Digitalisierung, von sozialer Beteiligung bis zu Unterstützungsangeboten im Alltag.

Der Protesttag findet seit 1992 immer am 5. Mai statt und will unter anderem auf Diskriminierung und fehlende Inklusion aufmerksam machen.