In Zusammenarbeit mit dem Landkreis setzen wir seit Kurzem das Modellprojekt der präventiven Hausbesuche im Südbereich von Teltow-Fläming um. Alle Menschen ab 75 Jahren haben die Möglichkeit, ein kostenloses Informationsgespräch in Anspruch zu nehmen. Das Gespräch kann zu Hause oder in den Räumlichkeiten der Beratungsbüros in Hohenseefeld oder Lichterfelde stattfinden.

Die zuständige Ansprechperson ist Ina Albers. Interessierte können einen Termin unter der Nummer 0178 – 91 85 702 vereinbaren.

Im Rahmen eines Hausbesuches werden, je nach Interesse der betreffenden Personen, Informationen über wohnortnahe
Angebote, z. B. Unterstützungsangebote, Sport- und Bewegungskurse, Begegnungsorte, kulturelle Angebote, Vereine
und Selbsthilfegruppen sowie Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtliches Engagement vermittelt.

Die Hausbesuche sind freiwillig und ergebnisoffen, sie stehen nicht in Konkurrenz zu bestehenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten, sondern haben eine informative, weitervermittelnde Funktion. Wertvolle Informationen können aus den Gesprächen entstehen für die bedarfsgerechte Planung, Entwicklung und Vernetzung der gesundheitlichen
und sozialen Infrastruktur für ältere Menschen. Im Amt Dahme werden die präventiven Hausbesuche von der AWO
und dem Diakonischen Werk umgesetzt.

Die präventiven Hausbesuche werden von der Medizinischen Hochschule (MHB) wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es soll erforscht werden, welche Menschen den größten Bedarf für präventive Hausbesuche haben, wie man sie am besten erreicht und welche Faktoren die Durchführung erleichtern oder erschweren. Persönliche Gespräche eröffnen zugleich eine einzigartige Möglichkeit, mehr über die Lebenssituation, Wünsche und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zu erfahren.
Finanziert werden die präventiven Hausbesuche in den drei Modellregionen aus Fördermitteln des Landkreises Teltow-Fläming aus dem „Pakt für Pflege“ des Landes Brandenburg. Weitere Informationen zum Projekt erteilt Christiane Kutzner,
Pflegestrukturplanerin des Landkreises Teltow-Fläming, zu erreichen unter Telefon 03371 608-3304.

Textpassagen entnommen von Landkreis Teltow-Fläming

Bild: ©Diakonie/Francesco Ciccolella