Am 02. Juli 2020 schlossen sich fünf Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 19 Jahren dem Team des Jugendmigrationsdienst Teltow-Fläming (JMD) zu einem Ausflug nach Berlin an. Gemeinsam ging es von Luckenwalde zunächst zum Spionagemuseum, wo die Teilnehmerinnen selbst in interaktiven Aufgaben ihre Spionagefähigkeiten testen konnten. Besonders beliebt waren der Laserparcours und das Anprobieren eines Agent*innen-Outfits. Zur Stärkung gab es im Anschluss leckeres sudanesisches Essen mit Erdnusssoße – eine neue kulinarische Erfahrung für fast alle jungen Frauen.

Anschließend ging es über die Oberbaumbrücke und entlang der East Side Gallery auf weitere Entdeckungstour durch die City. Das gegenüberliegende moderne Freizeitareal weckte bei den jungen Frauen Interesse. Hier genossen die Teilnehmerinnen das Fontänenfeld und die Wasserspiele bevor die Berliner Erkundungsreise am Alexanderplatz ihren Ausklang fand. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende und es wurde schon auf das nächste Gruppenangebot mit dem JMD hingewiesen, das in der vorletzten Juliwoche stattfinden wird. 

Foto: Anna Löwenherz