Kinder, Jugend und Familie

“Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen.”

Theodor Storm

Die Stärkung der Familie als Ganzes und jedes einzelnen Familienmitgliedes für die Herausforderungen im Alltag ist eines der Hauptanliegen unserer Dienste im Bereich Kinder, Jugend und Familie. Unsere Angebote sind generationenübergreifend und richten sich sowohl an Schwangere als auch an junge Eltern, Jugendliche und Senioren.

In der Eltern-Kind-Gruppe “Spiel-Oase” in Luckenwalde treffen sich wochentags Eltern und Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Unter fachpädagogischer Anleitung wird gemeinsam gebastelt, geturnt, gespielt und vieles mehr.

Im Familienzentrum im MGH Luckenwalde sind Familienmitglieder jeden Alters willkommen. Die Beratungsangebote vor Ort sowie Austauschmöglichkeiten im Elterncafé unterstützen die Großen, während die Kleinen sich in den Räumen bewegen können.

Im Rahmen der Familienhilfe werden Familien intensiv ambulant durch geschultes Fachpersonal begleitet. Das Unterstützungsangebot zielt dabei vor allem auf Hilfe zur Selbsthilfe und hat stets vorrangig das Wohl der im Haushalt lebenden Kinder im Blick.

Jugend im Kiez – dahinter verbirgt sich die Mobile Jugendarbeit im Stadtgebiet von Luckenwalde. Jugendliche finden hier ein offenes Ohr für ihre indivduellen Themen und Probleme. Aktivitäten und Ausflüge in der Ferienzeit bringen Jugendliche verschiedener Altersstufen zusammen.

Als Ergänzungsangebot zur täglichen professionellen Pflege möchte der Seniorenbesuchsdienst einen Beitrag zur sozialen Teilhabe im Alter leisten. Viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sind für uns im Einsatz und führen z.B. Gespräche, begleiten zu Arztbesuchen oder machen Spaziergänge.

Ihre Ansprechpartnerin

Mirjam Brademann

Tel.: 0152 – 264 54 768
E-Mail: mirjam.brademann@dw-tf.de