Am 28.08.2020 sind sieben geflüchtete Frauen und deren Kinder einer Einladung der Mitarbeiterinnen im Projekt “Familienstreetwork”, Amnah Wahbeh und Anne Sommer zum Picknick im Luckenwalder Stadtpark gefolgt. Im Gepäck hatten die Teilnehmerinnen wieder allerhand selbstgemachte Köstlichkeiten. Gesponsert wurde das reichhaltige Buffet vom Quartiersmanagement Am Röthegraben. 

Die beiden Familienstreetworkerinnen kamen mit Fahrrädern. Damit sammelten die geflüchteten Frauen, von denen viele das Fahrradfahren bis dahin nicht beherrschten, erste Erfahrungen auf zwei Rädern. Einige machten bereits nach wenigen Minuten eine gute Figur auf dem Fahrrad, während andere noch ziemlich ins Schlingern gerieten. „Zum Glück musste der Erste-Hilfe-Kasten, den ich sicherheitshalber eingepackt hatte, aber nicht zum Einsatz kommen“, sagt Anne Sommer erleichtert. Der Wunsch, einen gemeinsamen Fahrradworkshop zu veranstalten, war im Sommer ebenfalls während eines Picknicktreffens im Park entstanden.