Das im Mehrgenerationenhaus (MGH) „Bürger- und Kieztreff“ angesiedelte Projekt „Familienstreetwork“ hat sechs nagelneue Fahrräder erhalten, die nun sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Angeboten im Haus für verschiedene Aktionen und Ausflüge zur Verfügung stehen. Gesponsert hatte die Räder die Stadt Luckenwalde über die Integrationspauschale des Landes Brandenburg. Geliefert wurden sie vergangene Woche vom Fahrradladen Xtreme Mobility.

Mit einem „Fahrradworkshop mit Picknick“ am letzten Freitag, an dem sieben geflüchtete Frauen und deren Kinder teilnahmen, wurden die Fahrräder eingeweiht.

Die schicken neuen Drahtesel kamen außerdem pünktlich zum Start des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs am 5. September, an dem ein Team aus zehn Diakonie-Mitarbeiterinnen teilnahm. Gemeinsam wurden über drei Wochen gefahrene Radkilometer gezählt und gemeldet, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. 

Insgesamt radelte das Diakonie-Team 622,1 km. Das entspricht einer CO²-Ersparnis von 88,3 kg.