An einem weiteren Gruppenangebot, das in Zusammenarbeit von Jugendmigrationsdienst Teltow-Fläming und Familienstreetwork Luckenwalde am 20. Oktober 2020 angeboten wurde, nahmen fünf junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren sowie zwei Frauen aus Luckenwalde teil. Einige Tage, bevor sie wieder schließen musste, besuchten die Teilnehmer*innen die “Geheimnisvolle Tropenwelt” – die Biosphäre in Potsdam. Interessiert und voller Faszination für die ungewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt erkundete die Gruppe die verschiedenen Bereiche des Areals bei sommerlichen Temperaturen.

Nach einer kulinarischen Stärkung aus der Küche “Urwaldblick” folgte im Anschluss noch ein kleiner Stadtspaziergang durch die Potsdamer Innenstadt. Einige Teilnehmer*innen haben nicht nur das erste Mal einen Regenwald betreten, sie erlebten auch ihre Premiere in der Brandenburger Landeshauptstadt sowie ihre erste Fahrt in einer Straßenbahn. Der ereignisreiche Tag endete am Brandenburger Tor vor Potsdams Luisenplatz.