Vom 4. bis zum 22. März findet die Brandenburgische Frauenwoche statt. Die Promotorinnen Stephanie Günther und Maria Hösel von der Diakonie Teltow-Fläming haben dazu mit anderen Akteuren aus TF ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und darin auch entwicklungspolitische Themen gesetzt.

Eröffnet wird das Programm am Donnerstag, 4. März um 17 Uhr digital mit einem Grußwort der Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) und dem anschließenden Vortrag von Ariane Piper zu „Arbeitsverhältnissen von Frauen in der Bekleidungsindustrie im Globalen Süden“. Eine Plakatausstellung des Vereins Femnet zeigt vom 8. bis 22. März im Kreishaus in Luckenwalde, Am Nuthefließ, die Arbeitsbedingungen von Näherinnen.

Am Freitag, 5. März stehen die Promotorinnen Stephanie Günther und Maria Hösel ab 17:15 Uhr vor der Jakobikirche in Luckenwalde und laden im Vorfeld des Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen aus Vanuatu ein zu einer Mitmachaktion. Dabei soll es um unseren eigenen ökologischen Fußabdruck gehen. Zum Termin.

Am 10. März von 13 bis 16 Uhr warten die Promotorinnen am Kuchenfenster des Mehrgenerationenhauses in Luckenwalde, Burg 22d, auf Besucher für ein persönliches Gespräch (auf Abstand). Zum Termin.