Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und gleichzeitig das bekannteste Produkt im Fairen Handel. Doch ist er auch als Unterrichtsthema von Interesse? Schließlich können Jugendliche mit Bananen oder Schokolade wesentlich mehr anfangen. Im Internet gibt es tolle Info-Seiten und Kanäle zum Thema, aber wie kann es auch außerhalb des PC-Raums vermittelt werden?

Dieser Frage widmete sich die „Faire Kaffeepause“, die die Eine-Welt-Promotorin für Faire Schule Julia Wasmuth am 03.08.2021 in der Vorbereitungswoche der Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow gestaltete. 55 Lehrkräften gab sie einen Überblick über die Handelskette und hatte allerlei Anschauungsmaterial im Gepäck – von Planspielen über Unterrichtseinheiten bis hin zu Kaffee-Koffern und kreativen Spielen.

Für ein passendes Ambiente sorgte die Verkostung verschiedener Fairer Kaffees, die auch jene einlud, die selbst noch nie auf Siegel geachtet oder einen Weltladen besucht haben. Vortrag, Materialien und Geschmack kamen bei allen gut an und gaben neuen Schwung für Aktivitäten, Kooperationen und natürlich auch die Nutzung digitaler Angebote im neuen Schuljahr.