In den Winterferien hatte das Familienzentrum im Mehrgenerationenhaus Luckenwalde Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zu einer Nacht voller Abenteuer und Geschichten eingeladen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die maximale Teilnehmerzahl auf acht Kinder begrenzt werden. Das Programm klang spannend und so fanden sich schnell acht leidenschaftliche Leseratten, die Lust hatten, mal eine Nacht im Mehrgenerationenhaus zu verbringen.

Am Abend des 1. Februar startete das Angebot zunächst mit tierischem Besuch. Michael Schuchart vom Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Potsdam Mittelmark Fläming brachte Lesehündin Luna mit. In gemütlicher Sofaatmosphäre und mit reichlich Streicheleinheiten für Luna wurde vorgelesen und erzählt.

Nach einem Abendessen und weiteren gemütlichen Lesestunden ging es in die Schlafsäcke und auf die Matratzen. Am nächsten Morgen machten sich die Kinder zusammen mit der Leiterin des Familienzentrums Mirjam Brademann und MGH-Leiterin Dana Werneke auf zu einer Ralley durch die Luckenwalder Stadtbibliothek, wo es einiges zu entdecken und zu erforschen galt.