Lehrkräfte-Fortbildung auf der Landesgartenschau am 01. Juni

Im Rahmen der Aktionswochen „Nachhaltige Entwicklung“, die das Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Beelitz 2022 veranstaltete, fand auch eine Fortbildung für Lehrkräfte vom Projekt „Faire Schule“ statt. Im frisch sanierten Festsaal vom Deutschen Haus wartete auf die teilnehmenden Pädagoginnen aus Brandenburg und Berlin ein volles Programm.

Zunächst wurde das Schulentwicklungsprogramm „Faire Schule“ vorgestellt. Dieses würdigt Aktivitäten in den Bereichen Demokratische Schulkultur, ökologische Verantwortung und Globales Lernen. Da sich unter letzterem nicht alle etwas vorstellen können, wurden Themen und Methoden dieses Bereichs im Anschluss gleich noch einmal ausführlich betrachtet.
Im weiteren Verlauf wurden Möglichkeiten außerschulischer Kooperationen betrachtet und im Sinne des Whole School Approachs dargestellt, wie BNE/Globales Lernen so in eine Schule eingebettet werden kann, dass entsprechende Aktivitäten nicht nur als Hobby einzelner Lehrkräfte betrachtet oder in die Verantwortung bestimmter Fachkonferenzen abgegeben werden, sondern sich möglichst viele Schulangehörige daran beteiligen.

Als nächstes wurde auf die umfassende Bedeutung von Machtbewusstsein und Diskriminierungssensibilität hingewiesen. Es wurden Südstimmen für den Einsatz im Unterricht vorgestellt. Nachdem es noch um das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ging, wurde die Ausdauer der Teilnehmerinnen mit einer Materialbörse belohnt, bei der nach Herzenslust nach Materialien gestöbert werden konnte, die zum Altern der Schüler*innen oder den anstehenden Themen am besten passen.

Die Pädagog*innen äußersten in der Schlussrunde ihre Freude über den hohen Praxisbezug der Veranstaltungen und nahmen jede Menge Inspiration und neue Motivation in ihren Berufsalltag mit.