Der Landkreis Teltow-Fläming hat mit einem umgebauten Rettungswagen eine Möglichkeit geschaffen, die Einwohner*innen auch außerhalb der Kreisstadt mit der Verwaltung in persönlichen Kontakt zu bringen. Der Bürgerbus besucht Veranstaltungen aller Art und das Projekt „Eine-Welt-Arbeit im Süden Brandenburgs“ begleitet ihn in diesem Jahr zu drei Terminen.

Am 11. Juni standen beide auf dem Kraut- und Rübenmarkt in Zossen. Die ökologischen Fußabdrücke, die rund um den Stand ausgelegt waren, weckten das Interesse so mancher Besucher*innen und gaben einen guten Anlass, um miteinander über die nachhaltigen Entwicklungsziele ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde schnell deutlich, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf globale Themen und unsere eigene Rolle dabei sind. Auf die Frage nach Ideen für ein nachhaltigeres Leben in Zossen hatten aber tatsächlich gleich alle einige – ganz unterschiedliche – Vorschläge parat.