Zu einem Netzwerktreffen im Rahmen des Projektes „Zurück in die Gemeinschaft“ lud das Diakonische Werk Teltow-Fläming e. V. am Mittwoch, 22. November 2023 im Biotechnologiepark Luckenwalde ein. Neben VertreterInnen der Kommunen folgten der Einladung auch Mitarbeitende führender Wohnungsbauunternehmen und zahlreicher Projektpartner.

Holger Lehmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie TF gab zunächst einen Erfahrungsbericht aus einem Jahr Projektarbeit. Seit Projektstart im Herbst 2022 haben wir über 100 Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises als Betroffene von drohender Wohnungslosigkeit, Wohnungslosigkeit oder Obdachlosigkeit registriert, entsprechend der Möglichkeiten unterstützt und teils gute Lösungen gefunden, so Holger Lehmann. Angesichts der schwieriger werdenden Lage (finanziell bei den Betroffenen und mangelnde Wohnungsangebote im unteren Preissektor) sei der weitere Tätigkeitsschwerpunkt auf die präventive Arbeit zu legen, um es gar nicht erst zu einer Wohnungslosigkeit kommen zu lassen.

Anschließend berichteten die drei Projektmitarbeitenden aus ihrer Arbeit mit Wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen an den verschiedenen Standorten im Landkreis.

Es ergab sich im Anschluss eine lebhafte und fachliche Diskussion über weitere Möglichkeiten der Kooperation und Handlungsempfehlungen für alle Beteiligten. Angeregt wurden unter anderem ein Austausch über Best-Practise-Ansätze unter den handelnden Personen aus allen Kommunen im Landkreis Teltow-Fläming und Chancen für eine intensivere Kommunikation auf allen Ebenen.

Wir danken allen Gästen im Namen unserer KlientInnen für ihre aktive Teilnahme und ihr Interesse an einer Verbesserung der Zusammenarbeit.