Am 29.02. und am 13.03.2024 war es für die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen der Otto Unverdorben Oberschule in Dahme/Mark wieder soweit: Das jährliche Projekt „Knigge 2.0“ wurde an den beiden Tagen in den zwei 7. Klassen von zwei Referent*innen des Diakonischen Werkes Teltow-Fläming e.V. durchgeführt.

Im Rahmen des spannenden Workshops lernen die Jugendliche den Umgang mit digitalen Medien.  Da Soziale Medien mittlerweile ein fester Bestandteil des Lebens vieler Kinder und Jugendlicher sind und dabei auch auf das Schulleben Einfluss nehmen, ist es wichtig den Jugendlichen einen bewussten Umgang untereinander und miteinander im Großen weiten Internet zu zeigen.  Dabei werden altersstufengerechte Problemfelder der digitalen Welt, wie z.B. Fake News, Cybermobbing, Cybergrooming, Persönlichkeitsrechte oder Verhalten im Klassenchat thematisiert, um die Schüler und Schülerinnen in ihrer Lebensrealität abzuholen.

Im Rahmen dieses Workshops wurden mit verschiedenen medienpädagogischen Mitteln gearbeitet. Am Ende erstellten die Schüler und Schülerinnen eigenständig ein Aufklärungskurzvideo/Reel zu den behandelten Themen.

Das Projekt konnte dieses Jahr im Rahmen der Förderung der Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugenderfolgreich durchgeführt werden.