Es war wieder so weit! Vom 04.-06. Juni 2021 fand erneut das beliebte Seminarwochenende in Blossin am Wolziger See statt. Alle Plätze waren ausgebucht, so dass einige Interessent*innen der Warteliste auf das nächste Mal vertröstet werden mussten. Zehn Jugendliche und junge Erwachsene aus Somalia, Afghanistan, Benin und der Türkei kamen im Jugendbildungszentrum zusammen und setzten sich mit (eigenen) Diskriminierungserfahrungen auseinander. In bewährter Zusammenarbeit führte Rainer Spangenberg, Bildungsreferent der Trebbiner Niederlassung der RAA Brandenburg, auch dieses Mal inhaltlich durch das Seminar.

Sportlich aktive und erlebnispädagogische Angebote sowie ein Grillabend am Wasser rundeten das Wochenende ab. Die Teilnehmer konnten dabei ihr Selbstbewusstsein und das kooperative Verhalten in der Gruppe stärken und erreichten durch Erfolgserlebnisse Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Vor allem die Übung am Hochseilelement erforderte Mut sowie Vertrauen in die anderen Gruppenteilnehmer – besonders für diejenigen, die den Parcours mit verbundenen Augen durchführten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach diesem gelungenen Seminar mit zufriedenen Teilnehmern waren sich alle einig: Wir kommen wieder!