Im Rahmen einer Werkstattwoche des Pädagogischen Seminars in Potsdam beteiligte sich das Projekt Faire Schule an einem von Antje Sachs organisierten BNE-Speed-Dating, bei dem es darum ging, Lehramts-Studierende im Referendariat darüber zu informieren, wie BNE im Unterricht umgesetzt werden kann: mit welchen Themen, welchen Methoden und mit welchen außerschulischen Kooperationspartner*innen. Sieben Expert*innen hatten Thementische aufgebaut, zwischen denen die Interessierten wandern konnten.

In einem nur 10-minütigen Gespräch alle Informationen über so ein umfangreiches Programm wie Faire Schule unterzubringen, ist nicht so einfach! Aber mit einem ersten Eindruck und einem Stapel an Unterlagen ausgestattet, gingen die acht Teilnehmer*innen mit dem festen Vorsatz aus der Veranstaltung, diese Informationen in ihre jeweiligen Kollegien weiterzutragen – was wünschen wir uns mehr?!