Diesen Monat sind wir auf zahlreichen Veranstaltungen in Teltow-Fläming und dem Süden Brandenburgs. Den Anfang machten wir am 9. September bei sommerlich heißen Temperaturen auf dem Fürstentag in Jüterbog. Unsere Bildungsreferent*innen Carsten Egler und Mona Leukhardt waren mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten. Viele Passanten wurden angelockt von unserem bunten SDG-Glücksrad. Darauf sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN abgebildet. Wer gedreht hatte, sollte im Anschluss kurz erklären, worum es bei dem entsprechenden Ziel geht und durfte sich je nach Qualität der Antwort über eine größeres oder kleineres Geschenk freuen. Mit im Gepäck waren auch Holzpapageien, die bunt bemalt und mit nach Hause genommen werden durften.

Am 16. September waren wir beim Tag der Begegnung im Kulturzentrum „DAS HAUS“ in Altes Lager mit von der Partie. Carina Hötzel-Schrödter und Andreas Lang aus dem Bildungsteam betreuten unseren Stand in der Galerie, wo viele bekannte Akteur*innen aus dem Bereich Wohlfahrt vertreten waren. Unsere Gäste konnten auch hier Holzpapageien bemalen sowie Stressbälle basteln und sich über unsere Angebote informieren. Das bunte Rahmenprogramm aus Hüpfburg, Bühnenprogramm und bestes Septemberwetter sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

Weiterhin war das Bildungsteam mit unserem Plastikworkshop zu Gast in der Evangelischen Kindertagesstätte St. Nikolai Jüterbog und bei der Kirchengemeinde in Finsterwalde.

Fürstentag in Jüterbog