Am vergangenen Freitag folgten etwa 40 Schülerinnen und Schüler der Jüterboger Wiesenschule einer Einladung der Brandenburger Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock nach Berlin in den Bundestag. In einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus interessierte sie sich für die Arbeit der „Respekt Coaches“ an der Wiesenschule und beantwortete Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Wiesenschule arbeitet seit Jahren gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Teltow-Fläming e. V. in dem Präventionsprogramm und fördert so Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an ihrer Schule.

Frau Baerbock informierte sich über vergangene und laufende Projekte wie den Workshop „Gewalt wandeln – schlaglos schlagfertig“ und die AG „Mädels lasst uns reden“. Dabei betonte sie, wie wichtig das Programm „Respekt Coaches“, dessen Weiterfinanzierung derzeit noch unklar ist, aus ihrer Sicht sei.

Die Schülerinnen und Schüler fragten die Ministerin ihrerseits unter anderem nach ihrer Haltung zu Waffenlieferungen in die Ukraine, zum Cannabisgesetz, zu Wahlumfragen und  zu den Folgen einer Wiederwahl von Ex-Präsident Donald Trump in den USA. Am Ende blieben mangels Zeit noch viele Fragen offen. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich politikinteressiert gezeigt und gute Fragen gestellt, so die Bundestagsabgeordnete. Dieser Austausch sei wichtig, um sich eine Meinung zu bilden. Im Anschluss an das etwa einstündige Gespräch nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Plenardebatte im benachbarten Reichstagsgebäude teil und erklommen die Kuppel.