Am 17.01.2024 erhielt die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow das Siegel „Faire Schule“ nun zum dritten Mal. Die Schule wurde bereits 2019 und 2021 für je zwei Jahre für ihr Engagement in den Bereichen ökologische Verantwortung, demokratische Schulkultur und Globales Lernen geehrt.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür überreichte Frau Hötzel-Schrödter, als Mitarbeiterin der „Fairen Schule“ in Brandenburg und Partnerin des EPIZ e.V., die Zertifizierung. Dabei wurde vor allem die Vielfalt der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten im Zeitraum von 2021 bis 2023 der Schule hervorgehoben. Beispielhaft fanden Erwähnung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer norwegischen Partnerschule in Bergen, der Benefiz-Einsatz für ukrainische Geflüchtete in Kleinmachnow und an der Schule, die Gestaltung des Valentinstages mit Aktionen des Mit- und Füreinanders, das zweitägige Klimaprojekt, die Hochbeetpflege auf dem Schulhof oder die Thematisierung der Klimaentwicklung in Plakatentwürfen (Kunstunterricht), Podcasts (Geografie) oder Filmbesuchen in den Kammerspielen Kleinmachnow.

Herzlichen Glückwunsch!

zur Schulseite

18.03.2024, Carina Hötzel-Schrödter
Faire Schule in Brandenburg, Diakonisches Werk Teltow-Fläming e. V.