Am 20.11.2023 lud das Diakonische Werk Teltow-Fläming e.V. zum ersten Netzwerktreffen im nördlichen Teil des Landkreises Teltow-Fläming ein. Das Hauptziel war, das neue Beratungszentrum im S-Bahnhof Mahlow sowie die dortigen Projekte und Mitarbeiterinnen unseren Netzwerkpartnern vor Ort vorzustellen. Der Einladung folgten sowohl Mitarbeiter*innen der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow  und der Kreisverwaltung Teltow-Fläming als auch Vertreter*innen sozialer und kirchlicher Einrichtungen aus dem Einzugsgebiet Blankenfelde-Mahlow. Zudem nahmen Sozialarbeiter*innen aus nahezu allen Übergangswohnheimen für Menschen mit Fluchterfahrung teil.

Zunächst wurden der Räumlichkeiten sowie der ansässigen Projekte „Pakt für Pflege“, „Allgemeine soziale Beratung“, „CE-BA Chancen Ergreifen – Beruflich Ankommen“ und „ZiG – Zurück in die Gemeinschaft“ vorgestellt. Es folgte ein projektbezogener Austausch mit den Gästen in einer offenen und doch intensiven Gesprächsatmosphäre über Ebenen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie über derzeitige und zukünftige Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit den jeweiligen Projektzielgruppen.

Die positiven Rückmeldungen und die Erfahrungen aus dem persönlichen Austausch mit den Netzwerkpartnern bestätigten die hohe Bedeutung und Notwendigkeit dieses, aber auch weiterer Netzwerktreffen in der Region Teltow-Fläming Nord.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Beteiligung bedanken. Wir freuen uns auf die zukünftige gemeinsame Arbeit zur weiteren Verbesserung der sozialen Bedingungen in der Gemeinde.